Tauchsäge

Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge

Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge

Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge*

Im Folgenden stellen wir die Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge* vor und bewerten sie. Streng genommen ist sie natürlich eine Tauchsäge, da das Sägeblatt beim Sägevorgang in das Werkstück abgesenkt wird.

Vorrangig richtet sich die Tauchsäge an den professionellen Anwender (Bosch blau = Profi; Bosch grün = Heimwerker). Kurzum kann man sagen, dass die GKT 55 GCE in sehr vielen Bereichen überzeugt und praxisnah konzipiert wurde. Ein kleines Detail gefällt uns aber nicht 100%, dazu im Folgenden mehr.

Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge

Hier einmal die wichtigsten Daten und Leistungsmerkmale in der Übersicht:

Leistungsaufnahme: 1.400 Watt
Leerlaufdrehzahl: 3.600 – 6.250 min-1
max. Schnitttiefe bei 90°: 57 mm
max. Schnitttiefe bei 45°: 42 mm
Gewicht ca: 6 kg
Abmessungen ca:

Leistung, Features und Funktionen

Ein 1.400 Watt Motor treibt die Säge an. Dieser und das 165 mm große Sägeblatt erlauben eine maximale Schnitttiefe von 57 mm bei 90° und 42 mm bei 45°.

Bosch Professional GKT 55 GCE HandkreissägeDas Sägeblatt ist natürlich in dessen Neigung verstellbar. Dies ist von -1° bis +47° möglich und erlaubt somit auch die Herstellung eines Hinterschnittes. Von großem Vorteil ist auch die Drehzahlregulierung mit der die Säge ausgestattet ist, da man so verschiedene Material-Arten (Holz, Kunststoff, Acryl-Glas, etc) mit ihr bewerkstelligen kann.

Zudem besitzt die Säge einen Sanftanlauf (läuft nicht mit voller Drehzahl an) und eine sog. Constant Electronik. Letztere hält die Drehzahl auch bei Last nahezu konstant. Eine saubere und ausrissfreie Schnittkante sind das Ergebnis.

Was uns nicht so gut gefällt

Einen kleinen Abstrich bekommt die GKT 55 GCE von uns aufgrund des etwas abstehenden Spänekanals. Bei der Festool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus z.B. ist das nicht der Fall. Hier haben wir ein ultra-flaches Gehäuse.

Warum ein flaches Gehäuse wichtig ist? Genau – für die Herstellung von Schattenfugen zum Beispiel. Hat man in einem Raum Laminat verlegt und möchte dieses nun gleichmäßig ringsum ablängen, ist man auf ein flaches Maschinen-Gehäuse und einen möglichst geringen Wandabstand angewiesen, damit die Sockelleiste die Fuge noch reichlich überdeckt.

Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge FSN 1600*

(0 Kundenrezensionen)

Erhältlich ab: EUR 420,00

Der Lieferumfang

Der Lieferumfang ist so gestaltet, das man sofort loslegen kann:

  • Die Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge
  • 1 x Sägeblatt („Top Precision best for Wood“- 48 Zähne)
  • Passende Führungsschiene FSN 1600 (1,60 Meter lang)
  • 1 x L-Boxx (Koffer)

Fazit – Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge

Die Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge* ist eine sehr hochwertige und professionelle Handkreissäge, die der Festool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus und der Mafell MT55cc Tauchsäge in puncto Qualität, Präzession und Funktionalität sehr ähnlich ist.

Dass sie zudem noch günstiger ist, als Modelle andere Hersteller dürfte sie für viele interessant machen. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge

Bosch Professional GKT 55 GCE Handkreissäge
9.6

Leistung

10/10

    Qualität

    10/10

      Praxistauglichkeit

      9/10

        Preis/Leistung

        10/10

          Zubehör

          9/10

            Vorteile

            • - Günstiger Preis
            • - Äußerste Präzession
            • - Inkl. Koffer
            • - Inkl. Führungsschiene

            Nachteile

            • - Abstehender Spänekanal