Handkreissäge Tipps

Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 1

Egal ob Hobby-Heimwerker oder Profi-Holzwerker – jeder ist an Praxis-Tipps, Know-How und kleinen Tricks und Kniffen rund ums Holz- und Heimwerken interessiert. Heute startet deshalb unsere Serie „Die besten Holz-Blogs in Deutschland.

Wir stellen jede Woche 5 interessante Blogs rund ums Holzwerken vor und geben einen kleinen Einblick in deren Themengebiete. Vom Möbelbau über allgemeine Hinweise zur Holzbearbeitung (sägen, fräsen, hobeln, bohren, schleifen, schärfen, etc.) bis hin zu Buch- und Produkt-Empfehlungen wirst du auf den hier vorgestellten Blogs finden.

Alle Teile in der Übersicht:

holzwerkerblog.de

holzwerkerblog.de

Den Anfang macht der holzwerkerblog.de von Heiko Rech. Der Betreiber ist gelernter Tischler und seit 2002 Tischlermeister. Neben seinem holzwerkerblog.de betreibt er auch noch weitere Projekte, wie z.B. holzwerken.net (Blog), kurswerkstatt-saar.de (Holzbearbeitungskurse für Anfänger und Fortgeschrittene). Er ist also nicht nur in der Werkstatt sondern auch im Internet sehr aktiv.

Was findest du dort?
Bei ihm finden sich zahlreiche Tipps und Tricks rund um die Holzbearbeitung und den Möbelbau, die sowohl für den Hobby-Heimwerker, als auch für den Profi einen echten Mehrwert darstellen. In aller Regel sind seine Artikel mit gut verständlichen Videos und Bildern untermauert. Man spürt förmlich die Mühe und Liebe, die in seinen Projekten steckt (sowohl in seinen Holz-Projekten als auch in seinen Blogs). Schaut dort ruhig regelmäßig einmal vorbei. Es lohnt sich.

holzwerkstattblog.com

holzwerkstattblog.com

Viele nützliche Infos findest du auch auf holzwerkstattblog.com. Der Betreiber, Tom, konnte 2011 seinen Traum der eigenen Werkstatt verwirklichen, da ein Hausbau dies ihm ermöglichte. Er bezeichnet sich selbst als Hobbyschreiner, der nie auslernt und berichtet sehr nett und verständlich geschrieben über seine kleinen und großen Projekte. Auf die Frage „Wozu dieses Blog“ gibt er eine klare Antwort: Er möchte Ideen/Inspirationen geben, den Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten fördern und sein Wissen weitergeben.

Was findest du dort?
Das Kernelement bilden sicher seine zahlreichen hochwertigen und optisch ansprechenden Projekte: Egal ob Waschbecken Unterschrank, iPhone Schutzhülle, Holzpferd, Schreibtischstuhl, Wickelkommode oder Kinderküche – hier findet man fast alles. Neben seinen Projekten gibt es zudem noch einen Diskussionsbereich, die Vorstellung seiner Werkstatt und Werkzeuge sowie Tipps und Tricks.

Wir haben mit dem Betreiber von holzwerkstattblog.com ein Interview geführt. Dieses findest du hier.

Michas-Holzblog

Michas Holzblog

Unter dem Motto „Ich liebe Werkzeug“ betreibt Michael Hild den Blog Michas-Holzblog. Seit 2010 hat ihn die Leidenschaft am Holzwerken gepackt. Seit dem berichtet er regelmäßig über seine Projekte im Blog. In Michas-Holzshop kann man seine selbst gefertigten Produkte auch kaufen.

Was findest du dort?
Auch er berichtet im Blog über seine zahlreichen Holzprojekte, sine Werkstatt und Werkzeuge (Tests und Vergleiche) und gibt allgemein Tipps und Tricks zur Holzbearbeitung. Für alle, die weiter in das Thema Holzbearbeitung und Möbelbau einsteigen wollen, ist Michas-Holzblog eine sehr empfehlenswerte Adresse. Hier finden sich auch zahlreiche Buchvorstellungen.

Auch mit Micha von Michas-Holzblog haben wir ein interessantes Interview geführt.

holzundleim.de

holzundleim.de

Weiter geht es mit dem Blog holzundleim.de. Der Betreiber, Wolfram Herzog, ist Dipl.Ing und seit 1988 im Software-Bereich tätig. Seit 2011 hat auch ihn das „Holzwerken-Fieber“ gepackt und er berichtet über seine Projekte im Blog. Er schreibt stets so, dass man es wunderbar nachvollziehen/nachbauen kann.

Was findest du dort?
Im Fokus stehen seine umgesetzten Projekte: Von der Holz-Truhe und Schrankwand, über den Bau einer stabilen Werkbank bis hin zum Kammwebstuhl und zur Werkzeugkiste findet man in seinem Blog. Aber auch sog. „Mini Projekte“, wie z.B. eine Sägebank, ein kleines Sideboard, eine kleine Schärfbank oder eine kleine Transportkiste, stellt der Betreiber mit zahlreichen Bildern sympatisch geschrieben vor. Auch hier lohnt sich ein regelmäßiger Blick!

Hier geht es zum Interview mit dem Betreiber von holzundleim.de – Wolfram Herzog.

Dominik’s Holzblog

Dominik’s Holzblog

Last but not least stellen wir dir in unserer ersten Runde Dominik’s Holzblog vor. Das aktuellste Projekt des Betreibers, Dominik Pogrzeba, ist gerade ein Beistellbett, dass er für den Nachwuchs seiner Schwester und deren Mann gebaut hat. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden und in jedem Fall einen Blick wert!

Was findest du dort?
Auf Dominik’s Holzblog kannst du den Holzwerker bei seinen zahlreichen Projekten begleiten. Hier findest du z.B. folgende Projekte: Sideboard, Bett, Bilderrahmen, Esstisch, Küche, Blumenkasten, Schuhschränke uvm. Zudem berichtet er auch über seine Werkstatt und über seine Werkzeuge.

Unser Interview mit dem Betreiber von Dominik’s Holzblog findest du hier.

Fazit

Das waren die 5 ersten Blogs aus unserer Reihe „Die besten Holz-Blogs in Deutschland“. Diese bieten für all jene eine prima Anlaufstelle, die sich näher mit dem Thema Holzwerken beschäftigen möchten. Nächste Woche stellen wir 5 weitere Holz-Blogs vor und es geht weiter mit Teil 2.

Hinweis: Du bist selbst Betreiber eines Holz- und/oder Heimwerker-Blogs und möchtest gern in unsere Auflistung aufgenommen werden, dann schlage deinen Blog einfach vor und schreib uns eine E-Mail an info@handkreissaege-tests.de. Wir freuen uns auf dich!