Handkreissäge Tipps

Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 2

Wie schon im ersten Teil unserer Artikelserie „Die besten Holz-Blogs in Deutschland“ stellen wir auch heute im Teil 2 wieder 5 interessante Holz-Blogs vor, bei denen sich ein Blick auf alle Fälle lohnt. So können sich Heimwerker aber auch Profis Anregungen, Motivation und zahlreiche Ideen holen – sei es in Bezug auf die verschiedenen Holzprojekte, die Herangehens- und Arbeitsweise sowie auf die Werkstatt-Einrichtung und Geräteaustattung.

Alle Teile in der Übersicht:

Nun folgen 5 weitere interessante Holz-Blogs. Den Anfang macht heute …

Holzhandwerk – Ein Holzwerker Blog

holzhandwerk.andreas-kalt.de

holzhandwerk.andreas-kalt.de

Andreas Kalt betreibt mit holzhandwerk.andreas-kalt.de einen sehr interessanten und informativen Blog rund ums das Holzhandwerk. Hauptberuflich ist er Gymnasial-Lehrer für Englisch, Biologie, Geographie und Naturwissenschaft & Technik. Bereits als Schüler und Student arbeitete er regelmäßig in einer Schreinerei, wo er viel Praktisches gelernt hat und jede Menge Know-How mitnehmen konnte. Aber auch in verschiedenen Holzwerker-Blogs holt er sich Anregungen, Ideen, Tipps und frischt dort sein Wissen auf.

Was findest du dort?
Der Blog zählt eindeutig zu den jüngeren, was aber überhaupt nicht schlimm oder negativ ist. Bereits jetzt findest du hier verschiedene, kleinere Projekte, wie z.B. den Bau eines Tablett-Stativs oder den Bau eines Bohrständers. Der Betreiber macht sich auch viele Gedanken über seine Werkstatteinrichtung. So berichtet er u.A. über seine Werkstattwand, die er mit Winkelleisten so modifiziert hat, dass das flexible Aufbewahren/Anbringen von Werkzeugen aller Art nun kein Problem mehr ist.

Hier geht’s zum Interview mit Andreas Kalt vom Blog Holzhandwerk – Ein Holzwerker Blog.

Heimwerker Projekte

heimwerkerprojekte.blogspot.de

Heimwerker Projekte

Auf Heimwerker Projekte bloggt regelmäßig muelli72. Er betreibt seinen Blog bereits seit 2010 und sorgt regelmäßig für neue und interessante Artikel. Das Heimwerken bereitet ihm jede Menge Spaß, weshalb er über seine Projekte um Haus und Garten auch berichtet. Ein Vorbild beim Heimwerken stellt dabei sein Vater dar, dem er heute sehr dankbar für Motivation und Inspiration ist.

Was findest du dort?
Auch hier finden sich zahlreiche Holz-Projekte, wie z.B. den Bau eines Kaminholz-Stands oder den Bau eines Spielturms für die Kinder. Aber auch Werkzeug-Vorstellungen, Produkt-Empfehlungen, viele Tipps und Tricks sowie weitere Projekte rund um Haus und Garten findest du hier. Ein regelmäßiger Blick auf „Heimwerker Projekte“ lohnt sich natürlich.

Holz Zeitung – Berichte und Projekte aus meiner Holzwerkstatt

holzzeitung.blogspot.de

Holz Zeitung

Ein „Alter Hase“ ist der Blog Holz Zeitung. Die Beiträge reichen hier bis ins Jahr 2009 zurück und es wird sehr regelmäßig und auch verhältnismäßig viel gebloggt. Das aktuellste Projekt ist zur Zeit ein Küchenbord, was noch nicht abgeschlossen ist – Es sieht jedoch bereits jetzt sehr vielversprechend aus.

Was finde ich dort?
Mit viel Liebe zum Holzwerken sorgt der Betreiber Bernhard, wie oben bereits erwähnt, regelmäßig für neue und interessante Artikel. Deshalb kann man auch auf derzeit über 260! Beiträge zurückblicken. Der Fokus liegt hier klar auf Holz-Projekten. So finden sich im Blog zahlreiche, gut beschriebene Bau-Dokumentationen und allgemeine Tipps und Tricks rund ums Holzwerken.

Holzbohrer – Meine Projekte aus Holz und anderen Materialien

holzbohrer.blogspot.de

Blog: Holzbohrer

Achim Fink beitreibt den Blog Holzbohrer – Meine Projekte aus Holz und anderen Materialien. Er ist seit März 2011 mit dem Blog am Start, was auch schon eine recht lange Zeit ist. Er kann deshalb auch auf rund 60 Artikel zurückblicken. Sein aktuellstes Projekt ist der Bau einer neuen Werkbank, bei der man die Liebe zum Holz und zum Detail des Betreibers einmal mehr sehen und spüren kann.

Was finde ich dort?
Hier findest du zahlreiche Projektvorstellungen und Dokumentationen dieser Projekte, wie z.B. Wohnzimmertisch, Regale, 8eck Gartenhütte, Küchen Tresen, Schuhschrank uvw. Wer allgemeine Tipps rund ums Holzwerken und Gerätevorstellungen sucht, wird hier ebenfalls fündig.

Holzwerkerblog.com – Friedrich Eitzert

holzwerkerblog-com

holzwerkerblog.com

Ebenfalls sehr interessant ist Friedrichs Holzwerkerblog.com. Der Inhaber, Friedrich Eitzert, bloggt auf Holzwerkerblog.com. Sein Artikelarchiv reicht bis in das Jahr 2012 zurück. Somit zählt er eigentlich auch schon zu den „alten Hasen“.

Was finde ich dort?
Kurz gesagt alles rund um Haus, Garten, Möbel, Tools und Werkstatt. Bei ihm findet man sehr schöne Projekte, wie z.B.: eine Kamintrappe, einen Frästisch, eine Gartendusche aus Meranti oder einen Zwitscherkasten aus Eiche. Letzteres nennt man auch Schnapskasten. :-) Viel Spaß beim Stöbern und Anregungen sammeln auf Holzwerkerblog.com.

So geht es weiter

Nach Teil 2 kommt natürlich Teil 3. :-) Nächste Woche stellen wir dir also 5 weitere interessante Blogs rund ums Holzwerken vor. So kannst du dir Ideen, Motivation und Inspirationen für dein nächstes (oder erstes) Holz-Projekt holen.

Hinweis: Du bist selbst Betreiber eines Holz- und/oder Heimwerker-Blogs und möchtest gern in unsere Auflistung aufgenommen werden, dann schlage deinen Blog einfach vor und schreib uns eine E-Mail an info@handkreissaege-tests.de. Wir freuen uns auf dich!