Unser Versprechen: Wir testen unabhängig und objektiv!

Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 1 bis 3 (überarbeitet 2023)

Holz-Blogs in Deutschland

Egal ob Hobby-Heimwerker oder Profi-Holzwerker – jeder ist an Praxis-Tipps, Know-How und kleinen Tricks und Kniffen rund ums Holz- und Heimwerken interessiert. Heute startet deshalb unsere Serie „Die besten Holz-Blogs in Deutschland.

Wir stellen jede Woche 5 interessante Blogs rund ums Holzwerken vor und geben einen kleinen Einblick in deren Themengebiete. Vom Möbelbau über allgemeine Hinweise zur Holzbearbeitung (sägen, fräsen, hobeln, bohren, schleifen, schärfen, etc.) bis hin zu Buch- und Produkt-Empfehlungen wirst du auf den hier vorgestellten Blogs finden.

Alle Teile in der Übersicht:

  • Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 1
  • Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 2
  • Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 3

1. holzwerkerblog.de

Den Anfang macht der holzwerkerblog.de von Heiko Rech. Der Betreiber ist gelernter Tischler und seit 2002 Tischlermeister. Neben seinem holzwerkerblog.de betreibt er auch noch weitere Projekte, wie z.B. holzwerken.net (Blog), kurswerkstatt-saar.de (Holzbearbeitungskurse für Anfänger und Fortgeschrittene). Er ist also nicht nur in der Werkstatt sondern auch im Internet sehr aktiv.

Was findest du dort?

Bei ihm finden sich zahlreiche Tipps und Tricks rund um die Holzbearbeitung und den Möbelbau, die sowohl für den Hobby-Heimwerker, als auch für den Profi einen echten Mehrwert darstellen. In aller Regel sind seine Artikel mit gut verständlichen Videos und Bildern untermauert. Man spürt förmlich die Mühe und Liebe, die in seinen Projekten steckt (sowohl in seinen Holz-Projekten als auch in seinen Blogs). Schaut dort ruhig regelmäßig einmal vorbei. Es lohnt sich.

2. holzwerkstattblog.com

Viele nützliche Infos findest du auch auf holzwerkstattblog.com. Der Betreiber, Tom, konnte 2011 seinen Traum der eigenen Werkstatt verwirklichen, da ein Hausbau dies ihm ermöglichte. Er bezeichnet sich selbst als Hobbyschreiner, der nie auslernt und berichtet sehr nett und verständlich geschrieben über seine kleinen und großen Projekte. Auf die Frage „Wozu dieses Blog“ gibt er eine klare Antwort: Er möchte Ideen/Inspirationen geben, den Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten fördern und sein Wissen weitergeben.

Was findest du dort?

Das Kernelement bilden sicher seine zahlreichen hochwertigen und optisch ansprechenden Projekte: Egal ob Waschbecken Unterschrank, iPhone Schutzhülle, Holzpferd, Schreibtischstuhl, Wickelkommode oder Kinderküche – hier findet man fast alles. Neben seinen Projekten gibt es zudem noch einen Diskussionsbereich, die Vorstellung seiner Werkstatt und Werkzeuge sowie Tipps und Tricks.

Wir haben mit dem Betreiber von holzwerkstattblog.com ein Interview geführt. Dieses findest du hier.

3. Michas-Holzblog

Unter dem Motto „Ich liebe Werkzeug“ betreibt Michael Hild den Blog Michas-Holzblog. Seit 2010 hat ihn die Leidenschaft am Holzwerken gepackt. Seit dem berichtet er regelmäßig über seine Projekte im Blog. In Michas-Holzshop kann man seine selbst gefertigten Produkte auch kaufen.

Was findest du dort?

Auch er berichtet im Blog über seine zahlreichen Holzprojekte, sine Werkstatt und Werkzeuge (Tests und Vergleiche) und gibt allgemein Tipps und Tricks zur Holzbearbeitung. Für alle, die weiter in das Thema Holzbearbeitung und Möbelbau einsteigen wollen, ist Michas-Holzblog eine sehr empfehlenswerte Adresse. Hier finden sich auch zahlreiche Buchvorstellungen.

Auch mit Micha von Michas-Holzblog haben wir ein interessantes Interview geführt.

4. holzundleim.de

Weiter geht es mit dem Blog holzundleim.de. Der Betreiber, Wolfram Herzog, ist Dipl.Ing und seit 1988 im Software-Bereich tätig. Seit 2011 hat auch ihn das „Holzwerken-Fieber“ gepackt und er berichtet über seine Projekte im Blog. Er schreibt stets so, dass man es wunderbar nachvollziehen/nachbauen kann.

Was findest du dort?

Im Fokus stehen seine umgesetzten Projekte: Von der Holz-Truhe und Schrankwand, über den Bau einer stabilen Werkbank bis hin zum Kammwebstuhl und zur Werkzeugkiste findet man in seinem Blog. Aber auch sog. „Mini Projekte“, wie z.B. eine Sägebank, ein kleines Sideboard, eine kleine Schärfbank oder eine kleine Transportkiste, stellt der Betreiber mit zahlreichen Bildern sympatisch geschrieben vor. Auch hier lohnt sich ein regelmäßiger Blick!

Hier geht es zum Interview mit dem Betreiber von holzundleim.de – Wolfram Herzog.

5. Dominik’s Holzblog

Last but not least stellen wir dir in unserer ersten Runde Dominik’s Holzblog vor. Das aktuellste Projekt des Betreibers, Dominik Pogrzeba, ist gerade ein Beistellbett, dass er für den Nachwuchs seiner Schwester und deren Mann gebaut hat. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden und in jedem Fall einen Blick wert!

Was findest du dort?

Auf Dominik’s Holzblog kannst du den Holzwerker bei seinen zahlreichen Projekten begleiten. Hier findest du z.B. folgende Projekte: Sideboard, Bett, Bilderrahmen, Esstisch, Küche, Blumenkasten, Schuhschränke uvm. Zudem berichtet er auch über seine Werkstatt und über seine Werkzeuge.

Unser Interview mit dem Betreiber von Dominik’s Holzblog findest du hier.

Fazit

Das waren die 5 ersten Blogs aus unserer Reihe „Die besten Holz-Blogs in Deutschland“. Diese bieten für all jene eine prima Anlaufstelle, die sich näher mit dem Thema Holzwerken beschäftigen möchten. Nächste Woche stellen wir 5 weitere Holz-Blogs vor und es geht weiter mit Teil 2.


Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 2

Holz-Blog

Wie schon im ersten Teil unserer Artikelserie „Die besten Holz-Blogs in Deutschland“ stellen wir auch heute im Teil 2 wieder 5 interessante Holz-Blogs vor, bei denen sich ein Blick auf alle Fälle lohnt. So können sich Heimwerker aber auch Profis Anregungen, Motivation und zahlreiche Ideen holen – sei es in Bezug auf die verschiedenen Holzprojekte, die Herangehens- und Arbeitsweise sowie auf die Werkstatt-Einrichtung und Geräteaustattung.

Alle Teile in der Übersicht:

  • Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 1
  • Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 2 (dieser Teil)
  • Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 3

Nun folgen 5 weitere interessante Holz-Blogs. Den Anfang macht heute …

6. Holzhandwerk – Ein Holzwerker Blog

Andreas Kalt betreibt mit holzhandwerk.andreas-kalt.de einen sehr interessanten und informativen Blog rund ums das Holzhandwerk. Hauptberuflich ist er Gymnasial-Lehrer für Englisch, Biologie, Geographie und Naturwissenschaft & Technik. Bereits als Schüler und Student arbeitete er regelmäßig in einer Schreinerei, wo er viel Praktisches gelernt hat und jede Menge Know-How mitnehmen konnte. Aber auch in verschiedenen Holzwerker-Blogs holt er sich Anregungen, Ideen, Tipps und frischt dort sein Wissen auf.

Was findest du dort?

Der Blog zählt eindeutig zu den jüngeren, was aber überhaupt nicht schlimm oder negativ ist. Bereits jetzt findest du hier verschiedene, kleinere Projekte, wie z.B. den Bau eines Tablett-Stativs oder den Bau eines Bohrständers. Der Betreiber macht sich auch viele Gedanken über seine Werkstatteinrichtung. So berichtet er u.A. über seine Werkstattwand, die er mit Winkelleisten so modifiziert hat, dass das flexible Aufbewahren/Anbringen von Werkzeugen aller Art nun kein Problem mehr ist.

Hier geht’s zum Interview mit Andreas Kalt vom Blog Holzhandwerk – Ein Holzwerker Blog.

7. Heimwerker Projekte

Auf Heimwerker Projekte bloggt regelmäßig muelli72. Er betreibt seinen Blog bereits seit 2010 und sorgt regelmäßig für neue und interessante Artikel. Das Heimwerken bereitet ihm jede Menge Spaß, weshalb er über seine Projekte um Haus und Garten auch berichtet. Ein Vorbild beim Heimwerken stellt dabei sein Vater dar, dem er heute sehr dankbar für Motivation und Inspiration ist.

Was findest du dort?

Auch hier finden sich zahlreiche Holz-Projekte, wie z.B. den Bau eines Kaminholz-Stands oder den Bau eines Spielturms für die Kinder. Aber auch Werkzeug-Vorstellungen, Produkt-Empfehlungen, viele Tipps und Tricks sowie weitere Projekte rund um Haus und Garten findest du hier. Ein regelmäßiger Blick auf „Heimwerker Projekte“ lohnt sich natürlich.

8. Holz Zeitung – Berichte und Projekte aus meiner Holzwerkstatt

Ein „Alter Hase“ ist der Blog Holz Zeitung. Die Beiträge reichen hier bis ins Jahr 2009 zurück und es wird sehr regelmäßig und auch verhältnismäßig viel gebloggt. Das aktuellste Projekt ist zur Zeit ein Küchenbord, was noch nicht abgeschlossen ist – Es sieht jedoch bereits jetzt sehr vielversprechend aus.

Was finde ich dort?

Mit viel Liebe zum Holzwerken sorgt der Betreiber Bernhard, wie oben bereits erwähnt, regelmäßig für neue und interessante Artikel. Deshalb kann man auch auf derzeit über 260! Beiträge zurückblicken. Der Fokus liegt hier klar auf Holz-Projekten. So finden sich im Blog zahlreiche, gut beschriebene Bau-Dokumentationen und allgemeine Tipps und Tricks rund ums Holzwerken.

9. Holzbohrer – Meine Projekte aus Holz und anderen Materialien

Achim Fink beitreibt den Blog Holzbohrer – Meine Projekte aus Holz und anderen Materialien. Er ist seit März 2011 mit dem Blog am Start, was auch schon eine recht lange Zeit ist. Er kann deshalb auch auf rund 60 Artikel zurückblicken. Sein aktuellstes Projekt ist der Bau einer neuen Werkbank, bei der man die Liebe zum Holz und zum Detail des Betreibers einmal mehr sehen und spüren kann.

Was finde ich dort?

Hier findest du zahlreiche Projektvorstellungen und Dokumentationen dieser Projekte, wie z.B. Wohnzimmertisch, Regale, 8eck Gartenhütte, Küchen Tresen, Schuhschrank uvw. Wer allgemeine Tipps rund ums Holzwerken und Gerätevorstellungen sucht, wird hier ebenfalls fündig.

10. Holzwerkerblog.com – Friedrich Eitzert

Ebenfalls sehr interessant ist Friedrichs Holzwerkerblog.com. Der Inhaber, Friedrich Eitzert, bloggt auf Holzwerkerblog.com. Sein Artikelarchiv reicht bis in das Jahr 2012 zurück. Somit zählt er eigentlich auch schon zu den „alten Hasen“.

Was finde ich dort?

Kurz gesagt alles rund um Haus, Garten, Möbel, Tools und Werkstatt. Bei ihm findet man sehr schöne Projekte, wie z.B.: eine Kamintrappe, einen Frästisch, eine Gartendusche aus Meranti oder einen Zwitscherkasten aus Eiche. Letzteres nennt man auch Schnapskasten. 🙂 Viel Spaß beim Stöbern und Anregungen sammeln auf Holzwerkerblog.com.

So geht es weiter

Nach Teil 2 kommt natürlich Teil 3. 🙂 Nächste Woche stellen wir dir also 5 weitere interessante Blogs rund ums Holzwerken vor. So kannst du dir Ideen, Motivation und Inspirationen für dein nächstes (oder erstes) Holz-Projekt holen.


Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 3

Holz-Blog

Im heutigen 3. Teil der Holz-Blogs stellen wir 6 weitere interessante Blogs rund ums Holzwerken vor. Auf denen finden sowohl Heimwerker als auch Profis zahlreiche Ideen, Anregungen und Tipps für Ihre eigenen Holz-Projekte.

Alle Teile der Holz-Blogs in der Übersicht:

  • Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 1
  • Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 2
  • Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 3 (dieser Teil)

Nun folgen 6 weitere interessante Holz-Blogs. Heute beginnt …

11. „The one who always works and never sleeps“ Blog

Andi – vielleicht auch besser bekannt als „The Alwaysworkingman“ – betreibt den Blog „The one who always works and never sleeps“. Anhand des Blog-Namens würde man nicht unbedingt vermuten, dass es bei ihm ums Holzwerken geht, doch das tut es sehr wohl. Der Betreiber bloggt regelmäßig und das seit 2012. So sind in seinem Artikel-Fundus bereits ca. 90 Beiträge rund ums Holzwerken und über die Entstehung und Weiterentwicklung seiner Werkstatt entstanden.

Was findest du dort?

Auf seiner Projekt-Seite finden sich seine zahlreichen Holzprojekte, wie z.B.: der Bau eines Kreissägewagens, eines Rollcontainers oder der Bau eines Badezimmer Schranks. Aber auch über seine Werkstatt-Einrichtung sowie über seine verwendeten Werkzeuge und Maschinen berichtet er in seinem Blog. In seinem YouTube-Kanal gibt er zudem Einblicke in seine Projekte und Vorgehensweise. Schaut einmal beim „Alwaysworkingman“ vorbei – es lohnt sich!

12. TheWoodTinkerer

Im Blog TheWoodTinkerer von Marc Koch dreht sich alles um den Möbelbau, seine Werkstatteinrichtung und allgemein um die Holzverarbeitung mit Maschinen. Unter dem Slogan „Vom Hobbyschreiner für den Hobbyschreiner“ betreibt er seinen Blog bereits seit 2010 und kann auf ca. 180 interessante Artikel zurückblicken.

Was findest du dort?

Auch bei ihm finden sich zahlreiche Holz-Projekte, wie z.B.: den Bau eines Werkstatt-Schrankes, einer Garderobe, einer Werkzeugkiste für Kinder oder den Bau eines Himmelbettes mit Sternenhimmel. Zudem gibt Marc Koch auch Einblicke in seine Werkstatt-Gestaltung und -Optimierung. Seine verwendeten Werkzeuge und Maschinen werden natürlich auch sehr ausführlich vorgestellt. Interviews mit anderen Holzwerkern runden seinen Blog sehr schön ab.

13. Martins Werkstatt

Martin ist mit seinem Blog Martins Werkstatt auch schon seit 2011 mit dabei. Bereits 2009 packte den Bankkaufmann das „Schreiner-Fieber“. Im Sommer 2013 kaufte er mit seiner Frau ein Haus, dass es nun umzubauen gilt. Darüber berichtet er natürlich auch in seinem Blog.

Was findest du dort?

Im Blog ‚Martins Werkstatt‘ kannst du den Betreiber bei der Umsetzung seiner kleinen und großen Holzprojekte begleiten: Bau eines kleinen Eckregals, eines Puppentheaters, eines Waschtischs oder einer Wickelkommode uvm. Natürlich berichtet auch er über seine Werkstatt und der Einrichtung dieser sowie über seine Werkzeuge und Maschinen. Aufgrund des Hauskaufs und der Sanierung/Modernisierung, findet man aber auch weitere interessante Themen, die über das reine Holzwerken hinausgehen. Seit 2012 interessieren ihn auch die Thema Bienen und Imkerei, in die er in seinem Blog ebenfalls kleine Einblicke gewährt.

14. Auf dem Holzweg unterwegs

Den etwas zweideutig klingenden Blog 🙂 Auf dem Holzweg unterwegs betreibt der Hobby-Holzwerker Volker Hennemann. Er arbeitet als IT-Projektleiter in einem großen deutschen Unternehmen und hat sich sein Wissen rund ums Holzwerken angelesen (Bücher und Internet) und auch durch viele Fehlschläge gelernt. Er freut sich mit seinem Blog Ideen, Denkanstöße und Erfahrungen weitergeben zu können.

Was findest du dort?

Im Blog findest du zahlreiche anspruchsvolle und optisch ansprechende Holzprojekte wie z.B. den Bau eines Putzhobels, eines TV-Lowboards, eines Schreibtischs aus Erle, eines Beistelltischs sowie einer Holzdose uvm. Er berichtet aber auch über seine Werkstatthilfen und Tricks. Ein Blick zum Blog ‚Auf dem Holzweg unterwegs‘ lohnt sich in jedem Fall!

15. Holz Notizen

Den Abschluss im Teil 3 unserer Artikelserie ‚Die besten Holz-Blogs in Deutschland‘ macht heute der Blog Holz Notizen von Rainer, der bereits seit 2010 bloggt. In seiner Projekt-Galerie präsentiert er seine kleinen und großen Holz-Projekte mit vielen Bildern.

Was findest du dort?

Das Kernelement des Blogs ‚Holz Notizen‘ bilden ganz klar die zahlreichen und stylischen Holzprojekte des Betreibers. So berichtet er z.B. über den Bau eines Ahorn-Schreibtisches, eines PC-Gehäuses aus Holz, einer Lern-Uhr für Kinder, einer Werkbank, sowie einer massiven Truhe aus Eiche und Mahagoni. Auch hier lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf holznotizen.blogspot.co.at.

Rainer vom Blog ‚Holz Notizen‘ im Interview.

16. Sigis Holzwerkerblog

Siegfried Schreiner ist mit seinem Blog ebenfalls bereits seit 2010 unterwegs. Unter Sigis Holzwerkerblog veröffentlicht er regelmäßig Artikel mit interessanten Einblicken in seine Arbeit und kann mittlerweile auf mehr als 60 Beiträge zurückblicken. Im Schnitt erscheinen 3-6 Beiträge pro Monat. Es ist also regelmäßig etwas Interessantes und Neues dabei!

Was findest du dort?

Sein Blog teilt sich in verschiedene Kategorien, wie z.B. Projekte, Möbel, Meine Werkstatt, Jigs (kleine Werkstatt-Helfer) und Dekoration. Zahlreiche Projekte, von der Herstellung eines Treppenschutzgitters, über den Bau eines Hühnerstalls bis hin zur Protokollierung der Herstellung einer CNC Fräse warten auf dich! Es ist immer wieder toll zu sehen, was man aus Holz alles zaubern kann (wenn man es kann) 🙂