Handkreissäge Tipps

Die besten Holz-Blogs in Deutschland – Teil 3

Im heutigen 3. Teil stellen wir 6 weitere interessante Blogs rund ums Holzwerken vor. Auf denen finden sowohl Heimwerker als auch Profis zahlreiche Ideen, Anregungen und Tipps für Ihre eigenen Holz-Projekte.

Alle Teile in der Übersicht:

Nun folgen 6 weitere interessante Holz-Blogs. Heute beginnt …

„The one who always works and never sleeps“ Blog

The-one-who-always-works-and-never-sleeps

„The one who always works and never sleeps“ Blog

Andi – vielleicht auch besser bekannt als „The Alwaysworkingman“ – betreibt den Blog „The one who always works and never sleeps„. Anhand des Blog-Namens würde man nicht unbedingt vermuten, dass es bei ihm ums Holzwerken geht, doch das tut es sehr wohl. Der Betreiber bloggt regelmäßig und das seit 2012. So sind in seinem Artikel-Fundus bereits ca. 90 Beiträge rund ums Holzwerken und über die Entstehung und Weiterentwicklung seiner Werkstatt entstanden.

Was findest du dort?
Auf seiner Projekt-Seite finden sich seine zahlreichen Holzprojekte, wie z.B.: der Bau eines Kreissägewagens, eines Rollcontainers oder der Bau eines Badezimmer Schranks. Aber auch über seine Werkstatt-Einrichtung sowie über seine verwendeten Werkzeuge und Maschinen berichtet er in seinem Blog. In seinem YouTube-Kanal gibt er zudem Einblicke in seine Projekte und Vorgehensweise. Schaut einmal beim „Alwaysworkingman“ vorbei – es lohnt sich!

TheWoodTinkerer

TheWoodTinkerer

TheWoodTinkerer

Im Blog TheWoodTinkerer von Marc Koch dreht sich alles um den Möbelbau, seine Werkstatteinrichtung und allgemein um die Holzverarbeitung mit Maschinen. Unter dem Slogan „Vom Hobbyschreiner für den Hobbyschreiner“ betreibt er seinen Blog bereits seit 2010 und kann auf ca. 180 interessante Artikel zurückblicken.

Was findest du dort?
Auch bei ihm finden sich zahlreiche Holz-Projekte, wie z.B.: den Bau eines Werkstatt-Schrankes, einer Garderobe, einer Werkzeugkiste für Kinder oder den Bau eines Himmelbettes mit Sternenhimmel. Zudem gibt Marc Koch auch Einblicke in seine Werkstatt-Gestaltung und -Optimierung. Seine verwendeten Werkzeuge und Maschinen werden natürlich auch sehr ausführlich vorgestellt. Interviews mit anderen Holzwerkern runden seinen Blog sehr schön ab.

Martins Werkstatt

Martins-Werkstatt

Martins Werkstatt

Martin ist mit seinem Blog Martins Werkstatt auch schon seit 2011 mit dabei. Bereits 2009 packte den Bankkaufmann das „Schreiner-Fieber“. Im Sommer 2013 kaufte er mit seiner Frau ein Haus, dass es nun umzubauen gilt. Darüber berichtet er natürlich auch in seinem Blog.

Was findest du dort?
Im Blog ‚Martins Werkstatt‘ kannst du den Betreiber bei der Umsetzung seiner kleinen und großen Holzprojekte begleiten: Bau eines kleinen Eckregals, eines Puppentheaters, eines Waschtischs oder einer Wickelkommode uvm. Natürlich berichtet auch er über seine Werkstatt und der Einrichtung dieser sowie über seine Werkzeuge und Maschinen. Aufgrund des Hauskaufs und der Sanierung/Modernisierung, findet man aber auch weitere interessante Themen, die über das reine Holzwerken hinausgehen. Seit 2012 interessieren ihn auch die Thema Bienen und Imkerei, in die er in seinem Blog ebenfalls kleine Einblicke gewährt.

Auf dem Holzweg unterwegs

Auf-dem-Holzweg-unterwegs

Blog – Auf dem Holzweg unterwegs

Den etwas zweideutig klingenden Blog :-) Auf dem Holzweg unterwegs betreibt der Hobby-Holzwerker Volker Hennemann. Er arbeitet als IT-Projektleiter in einem großen deutschen Unternehmen und hat sich sein Wissen rund ums Holzwerken angelesen (Bücher und Internet) und auch durch viele Fehlschläge gelernt. Er freut sich mit seinem Blog Ideen, Denkanstöße und Erfahrungen weitergeben zu können.

Was findest du dort?
Im Blog findest du zahlreiche anspruchsvolle und optisch ansprechende Holzprojekte wie z.B. den Bau eines Putzhobels, eines TV-Lowboards, eines Schreibtischs aus Erle, eines Beistelltischs sowie einer Holzdose uvm. Er berichtet aber auch über seine Werkstatthilfen und Tricks. Ein Blick zum Blog ‚Auf dem Holzweg unterwegs‘ lohnt sich in jedem Fall!

Holz Notizen

Holz-Notizen

Holz Notizen

Den Abschluss im Teil 3 unserer Artikelserie ‚Die besten Holz-Blogs in Deutschland‘ macht heute der Blog Holz Notizen von Rainer, der bereits seit 2010 bloggt. In seiner Projekt-Galerie präsentiert er seine kleinen und großen Holz-Projekte mit vielen Bildern.

Was findest du dort?
Das Kernelement des Blogs ‚Holz Notizen‘ bilden ganz klar die zahlreichen und stylischen Holzprojekte des Betreibers. So berichtet er z.B. über den Bau eines Ahorn-Schreibtisches, eines PC-Gehäuses aus Holz, einer Lern-Uhr für Kinder, einer Werkbank, sowie einer massiven Truhe aus Eiche und Mahagoni. Auch hier lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf holznotizen.blogspot.co.at.

Rainer vom Blog ‚Holz Notizen‘ im Interview.

Sigis Holzwerkerblog

Sigis Holzwerkerblog

Sigis Holzwerkerblog

Siegfried Schreiner ist mit seinem Blog ebenfalls bereits seit 2010 unterwegs. Unter Sigis Holzwerkerblog veröffentlicht er regelmäßig Artikel mit interessanten Einblicken in seine Arbeit und kann mittlerweile auf mehr als 60 Beiträge zurückblicken. Im Schnitt erscheinen 3-6 Beiträge pro Monat. Es ist also regelmäßig etwas Interessantes und Neues dabei!

Was findest du dort?
Sein Blog teilt sich in verschiedene Kategorien, wie z.B. Projekte, Möbel, Meine Werkstatt, Jigs (kleine Werkstatt-Helfer) und Dekoration. Zahlreiche Projekte, von der Herstellung eines Treppenschutzgitters, über den Bau eines Hühnerstalls bis hin zur Protokollierung der Herstellung einer CNC Fräse warten auf dich! Es ist immer wieder toll zu sehen, was man aus Holz alles zaubern kann (wenn man es kann) :-)

So geht es weiter

In Kürze geht es mit dem 4. Teil unserer Artikelserie ‚Die besten Holz-Blogs in Deutschland‘ weiter. Hobby-Holzwerker, Profis und auch Heimwerker im Allgemeinen können sich so bei den vorgestellten Holz-Blogs zahlreiche Anregungen, Ideen und Motivation für ihre eigenen Projekte holen.

Hinweis: Du bist selbst Betreiber eines Holz- und/oder Heimwerker-Blogs und möchtest gern in unsere Auflistung aufgenommen werden, dann schlage deinen Blog einfach vor und schreib uns eine E-Mail an info@handkreissaege-tests.de. Wir freuen uns auf dich!