Mini Handkreissäge

DREMEL DSM20 Kompaktsäge

DREMEL DSM20 Kompaktsäge

DREMEL DSM20 Kompaktsäge*

Bei der DREMEL DSM20 Kompaktsäge* ist der Name tatsächlich Programm: Einfach kompakt und Alles in Einem.

Nachfolgend stellen wir die kleine Säge ausführlich vor, gehen auf deren Features, Eigenschaften und Anwendungsbereiche ein und bewerten sie abschließend.

Vorab kann man aber sagen, dass man für eine überschaubare Investition eine solide und praxistaugliche Mini Handkreissäge bekommt, mit der man eine Vielzahl an (Rest-) Arbeiten und kleinen Reparaturen erledigen kann. Man bekommt Qualität und Flexibilität zu einem fairen Preis.

DREMEL DSM20 Kompaktsäge

Zu Beginn einmal die wichtigsten Kennzahlen und Funktionen in der Übersicht:

Leistungsaufnahme: 710 Watt
Leerlaufdrehzahl: 17.00 min-1
max. Schnitttiefe: 20 mm
Sägeblattdurchmesser: 77 mm
Gewicht ca: 1,7 kg
Lieferumfang: DREMEL DSM20 Kompaktsäge, 4 Trennscheiben (3 x Metall- und Kunststofftrennscheibe, 1 x Mehrzweck-Karbidtrennscheibe, 1 x Parallelanschlag, 1x Koffer, 1 x Staubsaugeradapter, 2×4-Balkenführungsvorsatz)

Features und Funktionen

Kommen bei den meisten Mini Handkreissägen kleine Sägeblätter zum Einsatz, so sind es bei der DREMEL DSM20 Kompaktsäge Trennscheiben (also ohne Zähne). Dies erfordert allerdings auch eine hohe Drehzahl was die Säge mit 17.000 min-1 aber auf jeden Fall hat.

DREMEL DSM20 KompaktsägeDen Antrieb bildet ein kräftiger 710 Watt Motor, der in Kombination mit einer 77 mm großen Trennscheibe eine maximale Schnitttiefe von 20 mm erlaubt. Für kleine Arbeiten oder Reparaturen in aller Regel ausreichend. Aufgrund des geringen Eigengewichtes der Säge von nur 1,7 kg liegt sie locker in der Hand und lässt sich leicht führen.

Positiv ist auch die geöffnete Schutzhaube. So hat man stets optimale Sicht auf die Schnittlinie und erhält präzise Sägeergebnisse.

Der größte Vorteil

Der Hauptgrund für den Kauf des DREMEL DSM20 dürfte bei vielen wohl die Flexibilität sein, die man in Bezug auf die verschiedenen Materialarten hat. Es lassen sich mit ihr Zuschnitte in Laminat, Gips, Metall, Mauerwerk, Holz, Plexiglas, Kunststoff und Fliesen realisieren. Eine wahre Kompaktsäge eben.

Das Zubehör-Set

Neben der Säge selbst befinden sich im Lieferumfang: 4 Trennscheiben (3 Metall- und Kunststofftrennscheiben DSM510 und 1 Mehrzweck-Karbidtrennscheibe DSM500 für Geradschnitte und Tauchschnitte in Holz und anderen weichen Materialien), 1 Parallelanschlag, 1 geräumiger Koffer, 1 Staubsaugeradapter und ein 2×4-Balkenführungsvorsatz). Letzteres kann man auf das Werkstück klemmen und somit bündige Zuschnitte erzeugen.

Das wird häufig dazu gekauft

Eine Trennscheibe für Holz, Laminat, Gips, PVC etc. und zur Herstellung von schmalen Schattenfugen:

Dremel Mehrzweck-Gerad-Karbid-Trennscheibe DSM600, 77 mm*

4.2 von 5 Sternen (53 Kundenrezensionen)

Erhältlich ab: EUR 13,28

Ein Winkel zur Herstellung von Winkel- und Gehrungsschnitten:

Fazit – DREMEL DSM20 Kompaktsäge

Die DREMEL DSM20 Kompaktsäge* punktet vor allem bei Qualität, Flexibilität und Praxistauglichkeit. Nutzt man z.B. die optional erhältliche Trennscheibe DSM600 so kann man sie sogar als Schattenfugensäge einsetzen. Müsste man die Säge in einem einzigen Wort beschreiben, dann wäre diese ‚Allrounder‘.

DREMEL DSM20 Kompaktsäge

DREMEL DSM20 Kompaktsäge
9

Leistung

9/10

    Qualität

    9/10

      Praxistauglichkeit

      9/10

        Preis/Leistung

        9/10

          Zubehör

          9/10

            Vorteile

            • - Sehr flexibel einsetzbar
            • - Tauchschnittfunktion
            • - Schnitttiefeneinstellung
            • - Inkl. Koffer

            Nachteile

            • - Relativ hoher Trennscheiben-Verschleiß