Unser Versprechen: Wir testen unabhängig und objektiv!

Was ist ein Hinterschnitt und was ist die Hinterschnittfunktion?

Hinterschnitt und Hinterschnittfunktion

Vor allem Handkreissägen, Tischkreissägen und Tauchsägen sind mit einer sogenannten Hinterschnittfunktion ausgerüstet. Was genau sich dahinter verbirgt und wozu man einen sogenannten Hinterschnitt in der Holzbearbeitung benötigt, möchte ich dir in diesem Artikel erklären.

Hinterschnitt – Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hinterschnitt kommt zur Anwendung, wenn man zwei Platten, zum Beispiel zwei Arbeitsplatten für die Küche, bündig miteinander verbinden möchte.
  • Hierzu sägt man die erste Platte normal im 90 Grad Winkel. Die zweite Platte wird dann im 88 oder 89 Grad Winkel zugeschnitten.
  • Verbindet man jetzt die beiden Platten, dann liegen sie oben im Sichtbereich millimetergenau an. Unten, außerhalb vom Sichtbereich, stehen sie etwas ab und es gibt Platz für zum Beispiel Leim.
  • Mit einem Hinterschnitt vermeidet man also unschöne Lücken und Spalten, in denen sich Dreck oder Feuchtigkeit ansammeln kann.

Was versteht man unter einem Hinterschnitt?

Bei einem Hinterschnitt schneidet man das Werkstück nicht exakt im 90 Grad Winkel, sondern wählt einen etwas kleineren Winkel, z.B. 88 oder 89 Grad. Dies ist dann erforderlich, wenn man z.B. 2 Platten bündig aneinanderfügen möchte, sodass ein nahezu nahtloser Übergang entsteht.

1. Zwei Platten ohne Hinterschnitt aneinanderfügen

Hinterschnitt
2 Platten ohne Hinterschnitt aneinanderfügen

Im Beispiel eins (siehe Bild oben) wurden zwei Platten im Winkel von je 90 Grad zugeschnitten. Würde man diese Platten mit Leim zusammenfügen, wäre die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass ein kleiner fugenartiger Spalt zu erkennen wäre. Beim Zusammenfügen von beispielsweise zwei Küchenarbeitsplatten möchte man natürlich diesen kleinen Spalt unbedingt vermeiden. Eindringendes Wasser könnte die Platten im schlimmsten Fall sogar beschädigen (Platten könnten an den Stoßkanten aufquellen).

2. Zwei Platten mit Hinterschnitt aneinanderfügen

Hinterschnittfunktion
2 Platten mit Hinterschnitt aneinanderfügen

Im zweiten Beispiel wird nur eine der zwei Platten im 90 Grad Winkel durchtrennt. Die andere wird im Winkel von nur 88 oder 89 Grad zugeschnitten. Genau das nennt man einen Hinterschnitt. Fügt man die zwei Platten jetzt zusammen, ist ein nahezu nahtloser Übergang die Folge, da die Platten streng genommen nur an der oberen Kante (Sichtkante) miteinander verbunden sind. Unterhalb der Sichtkante hat der Leim „Platz“ und kann die Arbeitsplatten zusammenhalten.

Die Hinterschnittfunktion bei Handkreissägen

Handkreissägen, die eher für die private Nutzung und den Heimwerker gedacht sind (z.B. Mini Handkreissägen), sind häufig nicht mit einer Hinterschnittfunktion ausgestattet. Hier lässt sich die Neigung des Sägeblattes meist von 0 bis 45° verstellen. Bei professionelle Handkreissägen und Tauchsägen hingegen lässt sich die Neigung des Sägeblattes z.B. von -2 bis 47° einstellen. Genau das ist die Hinterschnittfunktion.

Üblich ist es auch, dass wenn man die Hinterschnittfunktion nutzt, das Sägeblatt regelrecht „einrastet“ (fester, vordefinierter Winkel), da ein exaktes Einstellen eines Winkels von -1° oder 46° in der Praxis einfach zu lange dauern würde.

Hinterschnitt
Am Winkelblatt, in diesem Fall vom Handkreissägen Testsieger, wird der Hinterschnitt mit Hilfe einer Feststellschraube eingestellt.

Geräte mit Hinterschnittfunktionen

Wie bereits erwähnt, gibt es unterschiedliche Kreissägen, die mit einer Hinterschnittfunktion ausgestattet sein können. Hierzu zählen Handkreissägen, Tauchsägen, Tischkreissägen und Kappsägen. Im Folgenden findest du Modelle, die ich bereits in der Praxis getestet habe und die mit einer Hinterschnittfunktion ausgestattet sind.

Handkreissägen mit Hinterschnittfunktion

Tischkreissägen mit Hinterschnittfunktion

Tauchsägen mit Hinterschnittfunktion

Kappsägen mit Hinterschnittfunktion

FAQ zum Hinterschnitt und zur Hinterschnittfunktion

FAQ

Abschließend möchte ich dir noch einige Fragen zum Hinterschnitt beantworten. Diese treten häufig auf und sind nicht unwichtig für die Auswahl der passenden Säge mit Hinterschnittfunktion.

1. Was kann man machen, wenn meine Handkreissäge keine Hinterschnittfunktion hat?

Lässt sich bei der Handkreissäge der Schnittwinkel (die Neigung des Sägeblattes) nur von 0 bis 45° verstellen, besitzt diese die sog. Hinterschnittfunktion nicht. Abhilfe kann hier aber ein dünner Furnierstreifen oder ein etwas dickeres Klebeband schaffen, dass man auf das Werkstück direkt neben dem Sägeschnitt anbringt. Durch den dünnen Furnierstreifen (oder das Klebeband) ändert sich der Schnittwinkel leicht und man kann so ebenfalls einen Hinterschnitt ausführen. Es sei jedoch dazu gesagt, dass dies nur eine „Notlösung“ darstellt und nicht so genau ist. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, ist mit einer entsprechenden Handkreissäge mit Hinterschnittfunktion wohl besser bedient.

2. Welche Schnitttiefe sollte eine gute Tischkreisssäge haben?

Die maximale Schnitttiefe ist ein sehr wichtiges Merkmal einer guten Tischkreissäge. Sie gibt an, wie dick dein Werkstück maximal sein darf, damit du es mit einem Schnitt durchtrennen kannst. Gute Tischkreissägen haben eine maximale Schnitttiefe von 70 bis 85 mm im 90 Grad Winkel. Im 45 Grad Winkel bieten dir diese Modelle noch 40 bis 60 mm maximale Schnitttiefe.

3. Was ist der Unterschied zwischen Handkreisssäge und Tauchsäge?

Handkreissäge oder Tauchsäge

Eine Tauchsäge ist eine Handkreissäge mit einer zusätzlichen Tauchfunktion. Mit Hilfe dieser Tauchfunktion kannst du in dein Werkstück eintauchen und so beispielsweise die Spüle einer Küchenarbeitsplatte ausschneiden. Genau erklärt habe ich den Unterschied in meinem Ratgeber Handkreisssäge oder Tauchsäge.

4. Was macht eine gute Hinterschnittfunktion aus?

Es gibt Modelle, da kannst du das Sägeblatt „von-bis“ neigen und per Skala und Feststellschraube fixieren. Bessere Modelle haben an den wichtigen Gradzahlen zusätzliche Einrastpunkte. So kann man das Sägeblatt leichter und schnell bei beispielsweise -1, 0, 45 und 47 Grad fixieren.