Bosch Handkreissäge Handkreissägen Test

Bosch PKS 55 A – mein Preistipp unter den Bosch Handkreissägen

Viele würden, wenn sie auf den Ort Leinfelden-Echterdingen angesprochen werden, sehr wahrscheinlich mit den Schultern zucken. Dieses beschauliche Städtchen allerdings hat es durchaus in sich. Schließlich beherbergt es den Sitz eines echten Branchenriesen. Robert Bosch Power Tools, der Geschäftsbereich für Elektrowerkzeuge des weltweit agierenden Erfolgskonzerns hat hier nämlich seine Zentrale, was das Städtchen in der Nähe von Stuttgart zu einem echten Mekka für Enthusiasten im Handwerkerbereich macht.

Hier, am Geburtsort zahlreicher Ideen, was Elektrowerkzeug anbetrifft, hat auch die Bosch PKS 55 A ihren Ursprung. Dieses kleine Meisterstück hat es in meinem Handkreissägen Test im Bereich der Bosch Handkreissägen zur Silbermedaille gebracht und den Titel als Preistipp in diesem Bereich abgeräumt. Schauen wir uns diesen Geniestreich aus dem Hause Bosch also mal ein wenig genauer an.

Bosch PKS 55 A im Handkreissägen Test

Wie so viele ihrer Verwandten und Mitbewerber hat auch die Bosch Handkreissäge PKS 55 A im Laufe meines Tests so einiges leisten müssen. Auch dieses Modell ist von mir in vielerlei Hinsicht nicht verschont worden und musste sich überaus herausfordernden Aufgaben stellen. Aus welchen Gründen musste sich dieses Gerät im Bosch Handkreissägen Test nur noch der Bosch Professional Handkreissäge GKS 190 geschlagen geben? Erfahre im folgenden Abschnitt alles Wissenswerte über meine Erfahrungen während des Tests.

Die technischen Daten

Wie du sehen konntest, hat sich die Bosch Kreissäge PKS 55 A die Lorbeeren redlich verdient und es nicht umsonst zum Preistipp und dem zweiten Platz im Bosch Handkreissägen Test gebracht. Nach all den Ausführungen zum eigentlichen Test gilt es nun, weiteren Parametern Rechnung zu tragen, um dich umfassend zu informieren. Kommen wir also zu den so wichtigen inneren Werten, den technischen Daten.

Mit ihren 3,9 kg gehört sie keineswegs zu den Schwergewichten, sondern kommt hier vergleichsweise schlank daher. Die max. Drehzahl von 5600 U/min kann sich ebenfalls durchaus sehen lassen. Ebenso wie die 1200 Watt Nennaufnahme, womit sie sich vor der Konkurrenz keineswegs verstecken muss. Zudem ist sie mit einem stattlichen Sägeblatt „bewaffnet“, welches mit einem Durchmesser von 160 mm ebenfalls einen durchaus soliden Wert zu bieten hat.

Bei der Schnitttiefe muss ja bekanntermaßen zwischen den Winkeln unterschieden werden. So bietet dir die Bosch PKS 55 A eine Schnitttiefe von bis zu 55 m bei einem 90 Grad-Winkel und einen Wert von bis zu 38 mm, wenn du mit einer Neigung von 45 Grad zu Werke gehst. Wie du sehen kannst, vermag es die PKS 55 A auch ganz emotionslos mit den trockenen technischen Daten zu überzeugen.

Die Funktionen, Ausstattung und weiteres Zubehör

Als Nächstes möchte ich dir an dieser Stelle nochmal die wichtigsten Funktionen zusammenfassen. Zunächst einmal ist hier die sogenannte „Cut Control“ hervorzuheben, durch die eine besonders präzise und zuverlässige Führung entlang gerader Linie gewährleistet wird, was nicht nur zu höherer Präzision und dadurch besseren Resultaten beim Arbeiten führt, sondern obendrein auch noch einer erhöhten Sicherheit zugutekommt.

Stichwort Parallel Guide. Mithilfe des mitgelieferten Parallelanschlages wird die Handhabung zusätzlich vereinfacht und die Präzision beim Arbeiten noch weiter optimiert. Die verstellbare Schnitttiefe ist natürlich obligatorisch, weshalb ich diesen Punkt auch nicht weiter ausführen möchte.

Du als Handwerker weißt, wie wichtig ein sauberer Arbeitsplatz insbesondere WÄHREND der Arbeit ist. Einerseits sorgt es für ein präziseres Ergebnis, wenn du stets freie Sicht auf Werkstück und Maschine hast, andererseits spielt auch hier der Sicherheitsfaktor eine große Rolle.

Diesem Umstand hat man im Hause Bosch mit der sogenannten CleanSystem Box Rechnung getragen, welche die anfallenden Späne umgehend aufnimmt und überaus unkompliziert sogar mit einer Hand wieder entleert werden kann. Die Spindelarretierung, welche das Sägeblatt bei Nichtgebrauch sichert, sorgt überdies für einen noch schnelleren und einfachen Sägeblattwechsel.
Was das Zubehör anbetrifft, so ist die Bosch PKS 55 A durchaus respektabel ausgestattet. Mit dem Hartmetallsägeblatt Speedline Wood, dem Parallelanschlag und der bereits angesprochenen CleanSystem Box hast du schonmal alles, was du für einen Gebrauch benötigst. Wenn ich hier etwas bemängeln müsste, dann wäre es der Umstand, dass eine adäquate Transportbox leider nicht zum Lieferumfang gehört. In diesem Punkt ist also noch Luft nach oben.

Bewertungen auf Amazon

Wenn du dich nun ohnehin schon mit dem Gedanken trägst, dir dieses Modell zu kaufen, sollten dir die Amazon-Bewertungen auch die letzten Zweifel nehmen können. Bei mehr als 600 Rezensionen nämlich hat die Bosch PKS 55 A einen Wert von im Schnitt 4,6 von 5 möglichen Sternen erreicht. Ein wahrer Ritterschlag in einem Segment mit durchaus kritischer Klientel. Mehr als 90 % aller User haben hier 4 oder 5 Sterne vergeben, was bereits hinsichtlich der Zufriedenheit eine deutliche Sprache spricht.

Liest man sich die Bewertungen mal in aller Ruhe durch, erkennt man schnell, dass es in erster Linie die gute Ergonomie ist, mit der das Gerät bei den Verbrauchern punkten kann, da diese für eine besonders gute Handhabung sorgt. Auch die Präzision wird immer wieder hervorgehoben, welche nach Meinung der Nutzer nicht zuletzt der guten Führung geschuldet ist.

Alles in allem deckt sich der hohe Zufriedenheitsgrad auch mit meinen Erfahrungen während des Tests, weshalb ich die Kundenmeinungen bei Amazon aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.

Bosch PKS 55 A – Fazit

Abschließend kann ich dir dieses Modell besonders dann guten Gewissens ans Herz legen, wenn du aus vorherigen Erfahrungen eine spezielle Affinität zu Bosch-Geräten in diesem Sektor hast und nicht zu viel Geld investieren willst. Als Preissieger unter den Bosch Handkreissägen wäre dieses Gerät in diesem Fall für dich geradezu prädestiniert. Für ein vergleichsweise niedriges Budget bekommst du hier eine mehr als solide Handkreissäge, an der du auch langfristig Freude haben wirst.